Waldtage # 2: 10 Spiele

Zwar bieten Wald und Wiese oft bereits genug fantasievollen Raum für Kinder, es kann aber nicht schaden, auch mal das ein oder andere Spiel anzubieten.

Hier meine 10 Favoriten 🙂

 

1. Zapfen kacken

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 6

Alter: Ab 4 Jahren

Material: Tannenzapfen

So geht’s: Es werden zwei Teams gebildet, die zunächst pro Gruppe 10 Tannenzapfen im Wald sammeln. Diese sollten mindestens 5cm lang sein. Je kleiner, desto schwieriger das Spiel! Dann stellen sich die MitspielerInnen hintereinander an der Startlinie auf. Mit einem Tannenzapfen zwischen die Knie geklemmt, müssen sie nun zur Ziellinie hüpfen. Fällt ein Tannenzapfen herunter, geht es zurück an die Startlinie und es muss von vorne losgehüpft werden.

Ziel des Spiels ist es, alle Tannenzapfen über die Ziellinie zu bekommen. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen!

Fördern und schulen von: Motorische Fähigkeiten, Körpergefühl, Schnelligkeit, Raumorientierung, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen, Stressausgleich, Bewegungsfreude.

 

 

2. Wachsames Eichhörnchen

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 6

Alter: Ab 6 Jahren

Material: 10-12 Tannenzapfen, Eicheln, Walnüsse, Haselnüsse (was sich je nach Jahreszeit finden und gut werfen lässt)

So geht’s: Die SpielerInnen stellen sich in einem großen Kreis auf. In der Mitte sitzt das Eichhörnchen mit verbundenen Augen und bewacht seine gesammelten Schätze (Tannenzapfen, Nüsse…). Nacheinander versuchen nun die Außenstehenden, dem blinden Eichhörnchen seine Schätze zu stehlen. Wenn das Eichhörnchen ein Geräusch/SpielerIn in einer Richtung ausmacht, darf es mit einem seiner Schätze nach dem Eindringling werfen. Trifft das Eichhörnchen, ist der Eindringling raus aus dem Spiel.

Ziel des Spiels: Wenn alle Schätze geklaut/geworfen wurden, ist das Spiel vorbei.

Fördern und schulen von: Richtungssinn, Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit, auditive Raumorientierung, motorische Fähigkeiten.

 

3. Vergessliches Eichhörnchen

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 2

Alter: Ab 5 Jahren

Material: Eicheln, Haselnüsse, Walnüsse, Tannenzapfen

So geht’s: Die Eichhörnchen sammeln einen Vorrat für den Winter aus 10 Tannenzapfen bzw. 10 Nüssen und verstecken diese. Dann gehen sie zurück zum Ausgangspunkt und ziehen von hier aus wieder los, um ihre Vorräte einzusammeln, denn die Eichhörnchen haben nun großen Hunger.

Ziel des Spiels ist es, alle versteckten Vorräte wieder zu finden.

Fördern und schulen von: Bewusstsein für tierische Lebensräume und Ernährungsgewohnheiten von Tieren, Konzentration, Orientierung und Gedächtnisübung.

 

4. Schattenfangen

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 4

Alter: Ab 4 Jahren

Material:

So geht’s: 1 SpielerIn fängt, die anderen laufen weg. Auf den Sonnenflecken können die WegläuferInnen sich in Sicherheit bringen. Sobald sie wieder im Schatten laufen, können sie gefangen werden.

Fördern und schulen von: Bewusstsein für Licht und Schatten, Wahrnehmungsfähigkeit, motorische Fähigkeiten, Körpergefühl, Schnelligkeit, Raumorientierung, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen, Stressausgleich, Bewegungsfreude.

 

5. Müll oder Natur?

Anzahl der SpielerInnen: Unbegrenzt

Alter: Ab 5 Jahren

Material: Eine Plastiktüte, Handschuhe, gegebenenfalls Stift und Papier

So geht’s: Die Regeln sind einfach: Es wird pro Müllstück ein Punkt vergeben. Selbst Müll verursachen, um ihn aufzuheben, ist verboten. Auch ist es nicht erlaubt, Müllstücke in kleinere Stücke zu reißen/brechen, um mehr Punkte zu bekommen.

Ziel des Spiels: Wer den meisten Müll sammelt, hat gewonnen.

!!Sicherheitshinweis!! Sprecht mit den Kindern vorher genau ab, dass keine scharfen und gefährlichen Gegenstände (bspw. Glasscherben, verrostete und scharfe Metallgegenstände, Spritzen etc.) aufgehoben werden dürfen. Auch haben wir uns im Wald dagegen ausgesprochen, dass Taschentücher gesammelt werden. Denn Taschentücher werden oft für den Toilettengang genutzt und verrotten schneller als bspw. Plastik.

Fördern und schulen von: Umweltbewusstsein, Aufmerksamkeit, Beobachtungsfähigkeit, Konzentration, Bewusstsein für regionale/globale Zusammenhänge.

 

6. Klettenwerfen

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 4

Alter: Ab 4 Jahren

Material: 2 große Leinentücher, Textilstifte, Textilfarbe und Pinsel, Kletten

So geht’s: Zunächst werden Zielscheiben auf die Leinentücher aufgemalt. Dann sammeln die MitspielerInnen Kletten aus der Umgebung. Es werden zwei Gruppen gebildet, die sich hintereinander in eine Reihe aufstellen. Nun heißt es: Zielen, werfen und treffen! Wenn alle MitspielerInnen geworfen haben, werden die Punkte auf der Leintuch-Zielscheibe gezählt.

Ziel des Spiels: Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Fördern und schulen von: Zielsicherheit, motorische Fähigkeiten, Körpergefühl, Konzentration.

 

7. Pflanzenmemory

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 4

Alter: Ab 4 Jahren

Material: Pro Station 1 Tuch als Untergrund, 1 zum zudecken; Pflanzen, die sich in der unmittelbaren Umgebung befindet

So geht’s: Es werden mehrere Kleingruppen gebildet, die aus jeweils 2-4 MitspielerInnen bestehen. Die Gruppen stellen sich vor der Station auf und das obere Tuch wird für 10 Sekunden aufgedeckt. Nun müssen sich die SpielerInnen die Pflanzen merken, die darunter liegen, dann wird die Auswahl wieder zugedeckt. Nun müssen die Gruppen die gesehenen Pflanzen suchen und ein Exemplar davon sammeln. Dafür haben sie 5 – 10 Minuten Zeit (je nach Alter und Schwierigkeitsstufe).

Abhängig von Alter und Konzentrationsfähigkeit können eine oder mehrere Stationen aufgebaut werden. Bei jüngeren Kindern empfiehlt sich, erst einmal mit 3-4 Pflanzen anzufangen, die sich sehr unterscheiden (bspw. ein Farnblatt, eine Eichel, eine Buchecker).

Ziel des Spiels: Wer die meisten Matches hat, hat gewonnen.

Fördern und schulen von: Pflanzenkunde, Beobachtungsfähigkeit, Farben und Formen, Konzentration, Gedächtnisübung, soziale Kompetenz, Sprachförderung.

 

8. Farben-Memory

Anzahl der SpielerInnen: Unbegrenzt

Alter: Ab 3 Jahren

Material: Farbenkarten aus dem Baumarkt

So geht’s: Jede SpielerIn bekommt eine Farbenkarte und soll in der Natur etwas in der gleichen Farbe finden. Je nach Alter können auch mehrere Karten auf einmal ausgeteilt oder kombiniert werden.

Beispiel: Eine grüne und braune Farbe – Ast mit Blatt im gleichen Farbton.

Ziel des Spiels: Wer so genau wie möglich die gleichen Farben findet, hat gewonnen.

Fördern und schulen von: Gedächtnisleistung, Bewusstsein für Natur, Farben, Beobachtungsfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentration.

 

 

 

9. Ich sehe was, was Du nicht siehst

Anzahl der SpielerInnen: Unbegrenzt

Alter: Ab 3 Jahren

Material:

So geht’s: Der Klassiker mal anders. Hier geht es nicht nur um Farben, sondern auch um Eigenschaften, Formen, Beschaffenheit etc.

Beispiel: Ich sehe, was, was du nicht siehst und das ist weiß, glatt, schlank, dient wunderbar als Feueranzünder, beinhaltet ein ätherisches Öl…

Fördern und schulen von: Sprachkompetenz, Konzentration, Bewusstsein von Lebensraum und Umwelt, Aufmerksamkeit, Beobachtungsfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit.

 

10. Geheimniskrämerei

Anzahl der SpielerInnen: Mind. 6, max. 12

Alter: Ab 5 Jahren

Material: Naturmaterialien

So geht’s: Die SpielerInnen werden losgeschickt, um Naturmaterialien zu sammeln. Von der Menge her sollte es in eine Hand passen. Dann stellen sich die SpielerInnen im Kreis auf, die Augen werden verbunden. Die rechte Hand ist ausgestreckt (leer) und mit der Linken wird das Naturmaterial in die, rechte, offene Hand des Nachbarn gelegt. Nun wird für 10 Sekunden gefühlt und getastet. Anschließend wird das Material wieder an den Nächsten weitergegeben. Das Spiel ist beendet, wenn eine SpielerIn das Gefühl hat, wieder ihr eigenes Naturmaterial in der Hand zu haben.

Sehr schön eignet sich das Spiel auch, wenn ihr das Thema „Feuer“ habt. So können die SpielerInnen losgeschickt werden, um Zundermaterial zu sammeln. Dieses kann nach der Fühlrunde besprochen werden. Welches Material war trocken/feucht? Was eignet sich gut, um ein Feuer zu entzünden?

Fördern und schulen von: Taktiler Sinn, Bewusstsein für Umwelt und Natur, Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit.

 

 

Übrigens eignen sich die Spiele nicht nur für Kinder, auch Erwachsene haben jede Menge Spaß Zapfen zu kacken 😉

 

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